Die längste Busfahrt nach Pokhara

Der Weg zu Annapurna geht von Kathmandu nach Pokhara. 260km und 8 Stunden Busfahrt trennen die zwei größten Städte des Landes. Der Tag startet mit Espressounterricht für die Jungs vom Hostel. Ich zeige Ihnen, was ein kurzer Kaffee ist. Seitdem nennen sie sich the best barristas in town. Ich glaube, ich habe Kathmandus Gastronomie nachhaltig verändert.

Der Busfahrer ist mies gelaunt und spielt Rochaden mit den Touristen. Meine direkte Art und ich erkämpfen uns einen Fensterplatz auf der richtigen Seite. Allein die Ausfahrt aus Kathmandu dauert 2 Stunden. Außerhalb vom Touristen-und Handelsviertel gibt es einfach keine asphaltierten Straßen mehr. Macht ja nichts. Das Leben der Leute spielt sich trotzdem auf der Straße ab. Egal ob im Staub oder im Schlamm. Dann auf einmal sind wir raus aus dem Moloch und fahren eine Serpentinenstraße bergab. Der Nebel küsst zärtlich das Tal und die Berge. Ich habe Gänsehaut und das Gefühl, dem Göttlichen für einen Augenblick nah gekommen zu sein. Mir fließen Tränen vor Glück und Dankbarkeit. Ich kann nichts dagegen tun.

Die Straße besteht aus einer unendlichen Reihe von Bussen und LKWs. Auf einmal knallt es laut und der Reifen ist durch. Gott sei Dank, freut sich meine Blase! Alle Nepalesen sind bereits aufgestanden, haben die Ärmel hochgekrempelt und eilen nun dem Fahrer zur Hilfe. Solidarität wird hier gelebt, ohne wenn und aber. Die Straße umrundet grüne Mais-Terrassen. Diese werden immer grüner und irgendwann zu Reisterrassen. Mein Blick schweift durch das Grüne und bleibt an Mangobäumen und Bambusgiganten hängen. Einige Stunden später erblicke ich die ersehnten
schneebedeckten Bergzähne. Sie baden in Sonnenlicht und Wolken. Dieser erste Blick auf die Himalaja raubt mir den Atem. Ich bin angekommen. Namaste Pokhara!

btrmdn
Teaching the best barritas in town
btrhdr
The road to Pokhara
btrhdr
The valley is endless green
btr
Welcome in beautiful Pokhara after 8 hours
btr
Who needs signs? Just paint it!
btrhdr
The lakeside of Pokhara – wait for the paragliding pix 🙂
btr
Nepali grill party

Kommentar verfassen